News

Knabenschiessen

11.09.23: Dieses Jahr durften 30 Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren aus dem Kanton Solothurn am bekannten Zürcher Knabenschiessen teilnehmen. Das letzte Mal wurde der Kanton Solothurn im Jahr 2002 zum Knabenschiessen, oder wie die Zürcher gerne sagen «Knabeschüsse», eingeladen.

28 Jugendliche aus sechs Bezirken haben schlussendlich die einmalige Gelegenheit genutzt und sind am Sonntagmorgen pünktlich bei den geplanten Sammelplätzen in den Car eingestiegen. Wir waren sehr aufgeregt und gespannt, was uns in Zürich erwarten würde. Um die Mittagszeit kamen wir im Gasthof Hecht in Winkeln ZH an, wo wir vom «OK Knabenschiessen» zum Mittagessen empfangen wurden. Danach wurden wir vom OK über den Ablauf und der Geschichte des Knabenschiessens informiert.

Anschliessend fuhren wir zur Jugendherberge, wo wir unsere Zimmer bezogen. Am Nachmittag ging es weiter zum Albisgütli (Schützenhaus), wo wir den Gabentisch bestaunen durften. Nach dem Rundgang durften wir das Festgelände erkunden und die ersten Bahnen ausprobieren. Hierzu haben wir ein paar «Chilbijetons» vom OK erhalten. Am Abend waren wir wiederum vom OK zu einem feinen Abendessen eingeladen worden, danach ging es natürlich wieder zurück an die Chilbi. Spät abends wurden wir «Soledurner Schützen» von unserem Carchauffeur beim Festgelände abgeholt und in die Jugendherberge gefahren. Vor lauter Aufregung war jedoch die Bettruhe noch in weiter Ferne und so genossen wir einen lustigen und sehr angenehmen Abend zusammen mit unseren Kameraden im Aufenthaltsraum der Jugendherberge.

Am Montagmorgen um 7:00 Uhr traffen wir uns zum gemeinsamen «Zmorge» und dann um 8:00 Uhr ging es zurück auf das Festgelände. Nun alle im einheitlichen Tenu mit «Knabenschiessen-SOSV-Shirt» und «Tschäppu».

Knabenschiessen 1

Endlich kam unser grosser Moment: Jetzt durften auch wir schiessen! Wir vom SOSV durften keine Waffen und auch keine Munition mitbringen. Uns wurde ein Gewehr zur Verfügung gestellt, an diesem jedoch keine Korrekturen in Höhe und Seite durch «schrauben» durchgeführt werden durften. Es wurde auf die A-Scheiben geschossen, welche von 1-6 gewertet wurde. Wir hatten keine Probeschüsse. Es zählten fünf Schuss Einzelfeuer. Jeder Scheibentreffer ergab einen Extrapunkt. So konnten max. 35 Punkte erreicht werden.

Der Gastkanton durfte am Ausstich teilnehmen, ist jedoch aber nicht berechtigt, den Schützenkönig oder die Schützenkönigin zu stellen.

Trotz den nicht gerade einfachen Bedingungen waren wir alle sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Zwei konnten sogar ein Fahrrad und einen Fernseher mit nach Hause nehmen. Von den 28 Teilnehmern konnten sich 14 eine Gabe aussuchen. Ab 26 Punkten durfte man den Halskranz von der Stadtschützengesellschaft Zürich mit nach Hause nehmen. Wir alle haben zum Andenken ein Sackmesser und einen Pin erhalten. Anschliessend durften wir wieder auf das Festgelände, wo wir uns nochmals richtig auf den Bahnen austoben konnten.

Um 12:00 Uhr fand das offizielle Festbankett inkl. Mittagessen statt. Der Schützenkönig 2023, Miro Scheinwiller (13), wurde geehrt. Miro Scheinwiller ist der jüngste Schützenkönig den es je am Knabenschiessen in Zürich gab. Er durfte erst 19 Tagen zuvor seinen 13. Geburtstag feiern. Er erreichte das Punktemaximum von 35: Herzlichen Glückwunsch Miro, welch sensationelle Leistung!

Anschliessend fanden die Ehrungen und das Absenden statt. Der Umzug mit dem Schützenkönig, Tamburen und dem Gastkanton startete um 15:15 Uhr auf der Uetlibergstrasse und war ein schönes Erlebnis für uns alle. Gegen 17.00 Uhr machten wir uns mit dem Car wieder auf den Heimweg.

Die Stimmung von Anfang bis Ende war genial, was diesen Anlass zu einem unvergesslichen TeamErlebnis gemacht hat. Es wurden auch vereinsübergreifende Kontakte geknüpft und neue Freundschaften geschlossen. Wir alle haben diese zwei Tage sehr genossen!

Verfasserin: Sophie Altermatt (15)

Knabenschiessen 2
Junioren Balsthal

Junioren Kantonal-Final

19.08.23: Mit 9 Nachwuchsathleten reiste der SVN nach Balsthal an den diesjährigen Final. Die Leistungen können sich sehen lassen!

U13: 1. Mael Bieri (64P.), 2. Lötscher Daniel (64P.) und 3. Elias Aregger (64P.).

U15: 1. Céline Altermatt (74P.) und 6. Nico Zeltner (64P.)

U17: 1. Gaiden Zaugg (71P.), 2. Sophie Altermatt (70P.) und 3. Marlon Müller (69P.)

U21: 1. Fabian Schmid (192P.)

Wir gratulieren den Finalisten und danken den Betreuern vor Ort.

=> Rangliste U21 (SOSV)
=> Rangliste Jugendliche (SOSV)

Hoch hinaus

20.07.23: Was einst ganz klein began kam dieses Jahr gross raus!
Zwei ehemalige Nachwuchsschützinnen des SVN feiern ihren Weltmeistertitel im 50m Kleinkaliber-Schiessen in Südkorea.

Während den 6 Jahren beim Schützenverein erlernten die Jäggi Schwestern ihr Handwerk im Junioren Nachwuchskurs unter der Leitung von Daniel Uebelhard und im Kaderkurs bei Martin Zaugg. Jetzt schiessen sie im Nationalen Nachwuchskader (T4-J) und erreichten Grosses.

=> Bericht (swissschooting.ch)

Jäggi Korea
GM-Final 2023

KSF Obwalden

24.06.23: Dieses Jahr zog es uns mit 17 Schützen/Schützinnen ans Obwaldner KSF.

Um 05.30h besammelten wir uns im Schützenhaus Niederbuchsiten und machten uns gemeinsam mit dem Kleinbus auf die Fahrt ins Festzentrum Brünig-Indoor, wo es zur Waffenkontrolle ging. Leider hatten wir wenig Glück und mussten einen Motorenschaden wenige Meter vor dem Ziel verkraften. Dank der blitzschnellen Organisation eines Taxis durch Marcel Schmid und der Unterstützungsfahrt von Markus Zeltner konnten wir unseren Schiessstand in Sachseln trotzdem mit minimaler Verspätung erreichen.

Der Schiesstand war top organisiert und bat uns eine wunderschöne Kulisse, wo wir uns vom Anfahrtsschrecken gut erholten konnten und unser Schiessprogram bestritten.

Im Vereinsstich konnten wir dieses Jahr leider nicht brillieren und haben mit einem Schnitt von 94.818P. den 26. Rang erreicht. Erfolgreicher waren jedoch die Schützenkönigskonkurrenz Schützen Benz Patrik (723.3P.) und Benz Sarah (720.7P.), welche sich beide für den Ausstich qualifizierten.

Am Abend gab es ein leckeres Nachtessen im Hotel Krone, welches auch unsere Übernachtungsgelegenheit war.

25..06.23: Am Sonntag stand dann der obligate Vereinsausflug auf dem Programm. Der Besuch der Giswiler Schlegelsäge - die einzige mit Wasser betriebene Säge in der Schweiz - war ein absolutes Highlight für Alt und Jung. Weiter bekamen wir noch eine spannende Führung durchs Museum, wo die einzigartige "Weingarten-Waschbrett-Presse" ausgestellt wird.

Am späteren Nachmittag machten wir uns dann auf den Rückweg, wo wir noch einen Zwischenhalt bei der Seebar am Lungernsee einlegten.

Ein grosses Dankeschön allen Teilnehmern und den Organisatoren Markus Müller und Patrick Studer.

=> Resultate Schützenverein Niederbuchsiten

Feldschiessen

02.06.23.: Auch nach der Corona-Pandemie entschied sich der Bund, das Eidgenössische Feldschiessen dezentral auf den Heimständen durchzurühren. Dieses Jahr konnte der SVN eine fantastische Teilnehmerzahl von 50 Schützen/Schützinnen aufweisen, da einige nicht aktive Schützen den Weg nach Niederbuchsiten gefunden haben.

Im Anschluss pflegten wir die Kameradschaft und verpflegten uns mit leckeren Grilladen und Getränken.

Wir danken den Organisatoren und Helfern.

=> Einzelrangliste Bezirk Gäu 2023

Feldschiessen
GM-Final 2023

GM Kantonalfinal

20.05.23: Der SVN konnte sich dieses Jahr mit 2 Gruppen für den Kantonalfinal in Zuchwil qualifizieren. Die Bedingungen waren wie jedes Jahr hart, doch schafften es beide Gruppen sich für die weiterführenden Runden zu qualifizieren.

Leider reichte es dieses Jahr nicht für einen Podestplatz am Kantonal Final. Die erste Gruppe erreichte den undankbaren 4. Platz mit 1889P. (3 Punkte hinter dem Dritten). Dies obwohl Martin Zaugg mit 196P. + 194P. die Einzelresultate Tabelle anführte.

Die zweite Gruppe schoss sich mit 1833P. auf den 14. Rang.

=> Rangliste GM-Kantonalfinal (SOSV)

Ehrenmitglieder

22.03.23: Der SVN freut sich an der diesjährigen Generalversammlung 3 langjährige Vereinsmitglieder zum Ehrenmitglied zu ernennen.

(Bild v.l.n.r.)

Dietschi Jürg:
- OK Verantwortlicher Neubau KK-Anlage (2008)
- Chilbi Stüblichef im Steakhouse (2010-2022)
- Präsident SVN (seit 2016)
- Obmann G50m/G10m (seit 2019)
- J+S Coach und J+S Leiter Kids

- Fähnrich a.i.

Christen Max:
- Vorstand Abteilung 50m (2009-2015)
- Munitionsverantwortlicher (seit 2010)
- Betreuer Nachwuchs G10m/G50m

Rüegger Ulrich:
- Schützenmeister
- Standblattführer Bundesprogramme + VVA (seit 2014)
- Betreuer Nachwuchs G10m/G50m

2022

Doppel-Kantonalmeister

05.11.22: Niederbuchsiten stellte dieses Jahr wieder 2 Mannschaften für den SOMM Final in Balsthal. Diese konnten beide den Titel verteidigen.

Wir gratulieren allen Schützen zu diesem grossen Erfolg.

SSM Final 300m

30.10.22: Die Sektion Niederbuchsiten erreicht am Schweizer Finale in Thun den 2. Podestplatz.

Herzliche Gratulation!

JÄGGI Vivien 195-8x
JÄGGI Emely 194-3x
FELDER Marco 193-6x
HAFNER Jaqueline 192-9x
FRICKER Björn 191-7x
ZAUGG Martin 189-9x
JÄGGI Colin 188-5x
LEHMANN Andrea 187-4x
MÜLLER Markus 186-3x
CHRISTEN Max 186-3x
KLÖTI Jürg 185-3x
UEBELHARD Daniel 182-3x

=> Rangliste (swissshooting.ch)

JUVE-Final in Thun

29.10.22: Gleich fünf Nachwuchsschützen (Emely Jäggi, Vivien Jäggi, Colin Jäggi, Fabian Schmidt und Jaqueline Hafner) konnten nach einer gelungenen Qualifikationsrunde am JUVE-Final in Thun teilnehmen, wovon es vier in den Meisterfinal schafften.

In der Kategorie U17 Standartgewehr gewannen Vivien Jäggi (102.2P.)  Gold und ihre Schwester Emely Jäggi (100.8P.) Bronze.
In der Kategorie U21 Standartgewehr erreichte Colin Jäggi (99.3P.) den 4. Schlussrang, Jaqueline Hafner (96.5P.) den 9. Schlussrang und Fabian Schmidt den 15. Schlussrang.

Bei den Veteranen stand Martin Zaugg auf der Startliste. Nach einer spannenden Vorrunde in Thun sicherte auch er sich einen Platz im Meisterfinal. Mit einem starken Resultat von 100.8 Punkten sicherte er sich Silber in der Kategorie Veteranen Standartgewehr. 

Wir gratulieren allen Finalteilnehmern zur hervorragenden Leistung!

=> Rangliste (swissshooting.ch)

Erfolgreicher GM-Final

28.05.22: Nachdem die Kantonsrunde der Gruppenmeisterschaft 300m im letzten Jahr erst im Herbst abgehalten wurde, freuten sich alle Teilnehmer über die etwas wärmeren Temperaturen. 

Niederbuchsiten konnte sogar mit vier 5er-Gruppen in der Kat. A in den Final in Zuchwil einziehen. Die Titelverteidigung hat dieses Jahr bestens funktioniert, denn das Podest wurde genau gleich wie im vergangenen Jahr belegt:

1. Platz und somit Kantonalmeister: Emely, Vivien und Colin Jäggi mit Jaqueline Hafner und Martin Zaugg (1929P.). Das sind 2 Punkte mehr als im Vorjahr.

2. Platz: Feldschützen Gerlafingen (1896P.)

3. Platz: Jürg Klöti, Marco Felder, Max Christen, Andrea Lehmann, und Simon Hafner (1887P.)

Martin lieferte dabei das beste Einzelresultat mit starken 391 Punkten!

=> Gruppenrangliste Feld A. (SOSV)

GM Final 2022

Doppelsieg SM-10m

05./06.03.22: Emely Jäggi in der Kategorie U15 Luftgewehr 10m Schweizermeisterin. Sie hat mit 13.6P. Vorsprung auf die Zweitplatzierte gewonnen und mit 407.1P. einen neunen Schweizerrekord geschossen. Sie erbt somit den Titel von ihrer Schwester Vivien Jäggi, die im vergangenen Jahr den Titel in dieser Kategorie holte.

Am zweiten Finaltag der Schweizermeisterschaften holte auch Vivien Jäggi sich den Schweizermeistertitel in der Kategorie U17 Luftgewehr 10m mit einem Resultat von 406.7P.. Nach etwas Startschwierigkeiten hatte sie immer noch 2.9 Punkte Vorsprung auf die Zweitplatzierte und hat sich somit den Titel mehr als nur verdient.

Bereits am Freitag, startete Andrea Lehmann zum ersten Mal an der Schweizermeisterschaft Luftgewehr 10m in der Kategorie Elite Frauen. Mit einem tollen Resultat von 604.8P. platzierte sie sich auf dem 36. Rang. 

=> Gesamt-Rangliste (Swissshooting)

2021

SSM Final 300m

31.10.21: Am Tag nach dem JUVE-Final fand wieder in Thun der Schweizersektionsmeisterschaftsfinal statt. Der SVN reiste mit 12 Schützen an. Trotz etwas besseren Wetterbedingungen weder am Vortag, hatten viele Schützen Mühe gute Resultate zu bringen. Das Bestresultat für den SVN lieferte Martin Zaugg mit 196 Punkten. Trotz allem und überraschend holten sich die 12 Schützen den hervorragenden 3. Rang in der Kategorie Gewehr Sport 300m.

Wir gratulieren den Finalisten zur tollen Leistung.

Schützen: Martin Zaugg 196, Andrea Lehmann 192, Emely Jäggi 192, Markus Müller 190, Max Christen 188, Jürg Klöti 188, Vivien Jäggi 188, Colin Jäggi 187, Björn Fricker 186, Daniel Uebelhard 182, Hafner Simon 180, Jaqueline Hafner 180.

JUVE in Thun 300m

30.10.21: Die vier Nachwuchsschützen Emely Jäggi, Vivien Jäggi, Colin Jäggi und Jaqueline Hafner hatten sich nach einer gelungenen Qualifikationsrunde für den JUVE-Final in Thun qualifiziert.

Dort schafften sie alle auch den Eintritt in den Meisterfinal. 
Trotz eisernen Temperaturen konnte sich Emely Jäggi mit einem Resultat von 101.9 auf dem 1. Rang der Kategorie U17 platzieren. Vivien Jäggi holte sich den grossartigen 3. Rang mit 98.4 Punkten. In der Kategorie U21 platzierte sich Colin Jäggi nach dem Meisterfinal auf dem 2. Rang mit einem Resultat von 98.4. Jaqueline Hafner landete auf dem 8. Rang.

Gold und Bronze am Verbandsmatch 50m

02./03.10.21: Dieses Wochenende fand in Schwadernau der Verbandsmatch der Elite und der Junioren statt. Durch die neuen Regeln, mussten für den Kanton Solothurn nur noch jeweils vier Schützen starten.

Jaqueline Hafner war bei dem Eliteteam dabei und schoss ein Resultat von 665 Punkten. Das Eliteteam platzierte sich hinter der Ostschweiz und Zürich auf dem dritten Rang.=> Rangliste Elite (Swissshooting)

Für das Juniorenteam wurden die Schwestern Emely Jäggi und Vivien Jäggi aufgeboten. Emely schoss 576 Punkte und war damit die zweit höchste von den U17 Schützen. Vivien schoss 569 Punkte. Die beiden verholfen mit diesen guten Resultaten dem Kanton Solothurn zum Sieg des Verbandmatches.
=> Rangliste Junioren (Swissshooting)

Kaderschlussmatch 50m

26.09.21: Am Sonntagmorgen fand in Trimbach der Kaderschlussmatch statt. Die Vorgaben zum Stellen einer Gruppe sind, dass jede Gruppe aus vier Schützen besteht, wovon mindestens ein SOSV Kader und ein U21 Schütze vertreten sein müssen. Zwei Schützen schiessen dann einen Liegendmatch und die anderen beiden einen 3x20er Match dreistellig. Der SVN stellte zwei Gruppen,

In der Gruppe Niederbuchsiten 1 schoss Emely Jäggi gleich beide Matches - liegend (614.3P.)  und dreistellig (586P.). Colin Jäggi erzielte liegend 606.2 Punkte und Jaqueline Hafner dreistellig 567 Punkte, Diese Resultate reichten für den Sieg des Kaderschlussmatches.
Auf dem zweiten Rang platzierte sich die Gruppe Namens Sister Pack, bestehend aus aus Anna Lena & Nina Eggli und Gina & Emely Gyger.

Die Gruppe Niederbuchsiten 2 konnte sich mit den Schützen Jürg Klöti (liegend 593.9P.), Fabian Schmidt (liegend 594.4P.), Vivien Jäggi (dreistelligt 573P.) und Andrea Lehmann (dreistellig 550P.) die Bronzemedaille sichern.

Einzeln platzierte sich Emely liegend und dreistellig an der Spitze des Siegertreppchen. Gefolgt von Vivien auf dem dritten und Jaqueline auf dem 5. Rang.

=> Rangliste Gruppen (SOSV)
=> Rangliste Einzel liegend (SOSV)
=> Rangliste Einzel 3-stellig (SOSV)

27. Nordwestschweizer Ständematch 300m

25.09.21: Für den in Buchs AG ausgetragenen Ständematch stellte der Kt. Solothurn eine Nachwuchsgruppe, bestehend aus den Schützinnen Vivien Jäggi , Emely Jäggi, Jaqueline Hafner und Joel Vaucher (Ersatzschütze).
Die drei Juniorinnen mussten den 3x20 Match bei der Elite starten, weil es keine U21 Kategorie gab. Sie konnten sich dennoch behaupten und mit 21 Punkten Vorsprung auf Bern 1 den Match gewinnen. Auf dem dritten Rang platzierte sich Basel 1.

Auf der Einzelrangliste befand sich Vivien auf dem 6. Rang (664P.) Emely auf dem 3. Rang (667P.) und Jaqueline (669P.) auf dem 1. Rang.

=> Rangliste (AGSV)

CH-Meisterschaft 50m

11..09.21: Für dieses Wochenende stand Kleinkaliberschiessen auf dem Programm. Im 3-stellungs Wettkampf (3x20) U13-U17 gelang es den Jäggi-Schwestern erneut - der ZWEITE DOPPELSIEG war in der Tasche!
Emely holt sich erneut Gold mit unglaublichen 578 Punkten (K 194P., L 197P., S 187P.).
Vivien Silber mit ebenfalls starken 574 Punkten (K197P., L 194P., S 183P.).
=> Rangliste (Swissschooting)

12.09.21: Nochmals mit Kleinkaliber, jedoch in der Waagerechten. Erneut waren Niederbuchsiter Junioren am Start - diesmal sogar zu Dritt. Die Rede ist von Fabian Schmidt, der sich seine ersten Schweizermeisterschafts-Erfahrungen sammelt. Fabian platzierte sich mit soliden 595.6 Punkten auf dem 21 Platz. Herzliche Gratulation Fäbu!

Jäggis vollbrachten wieder Wunder - denn der DRITTE DOPPELSIEG an den Schweizermeisterschaften in Thun war in der Tasche!

Emely erneut auf dem obersten Treppchen mit 624.8 Punkten. Mit diesem Glanzresultat sicherte sie sich den Schweizer Rekord!

Vivien bleibt mit 614.6 Punkten ihrem Edelmetall Silber treu.

=> Rangliste (Swissshooting)


MER SI STOUZ UF ÜCH!!!

CH-Meisterschaft Thun 300m

07.09.21: Bei der Liegend Meisterschaft Frauen platzierten sich Jaqueline Hafner auf dem 5. Platz, Emely Jäggi auf dem 6. Platz und Vivien Jäggi auf Platz 8. => Rangliste (Swissshooting)

09.09.21: Jaqueline Hafner holt sich bei der Elite Bronze in der 2-stellungs Meisterschaft. Sie hat sich gegen 49 andere Finalisten durchgesetzt und schiesst sich mit 583 Punkten (liegend 298P., kniend 285P.) auf den 3. Platz. => Rangliste (Swissshooting)

Weiter feiern wir einen DOPPELSIEG im 3-stellungs Wettkampf (3x20) bei den JuniorInnen U19-U21 wobei sich Emely mit 567P. (K 188P., L 193P., S 186P.) die Goldmedaille holt, dicht gefolgt von ihrer Schwester Vivien mit 559P. (K 189P., L 190P., S 180P.) auf Platz 2. Jaqueline (555P.) darf sich auf dem guten (undankbaren) Platz 4 einreihen. => Rangliste (Swissshooting)

HERZLICHE GRATULATION!

GM-Kantonsrunde 300m

04.09.21: Dieses Jahr wurde die Kantonsrunde der Gruppenmeisterschaft 300m Corona bedingt erst im September abgehalten. Dadurch konnte dieser Wettkampf nicht wie üblich als Qualifikation für die Schweizerischen Hauptrunden gewertet werden.

Niederbuchsiten stellte 2 Gruppen in der Kat. A und konnte das Podest gleich doppelt belegen.

1. Platz und somit Kantonalmeister: Emely, Vivien und Colin Jäggi mit Jaqueline Hafner und Martin Zaugg (1927P.)

2. Platz: Feldschützen Gerlafingen (1905P.)

3. Platz: Jürg Klöti, Daniel Uebelhard, Max Christen, Andrea Lehmann, und Simon Hafner (1888P.)

Emely lieferte dabei das beste Einzelresultat mit starken 391 Punkten!

=> Rangliste Gruppen (SOSV)
=> Rangliste Einzel (SOSV)

Gruppenmeisterschafts Final Zuchwil
Jaqueline Hafner, Colin Jäggi, Vivien Jäggi und Emely Jäggi am JGM Finale 50m

JGM-Final 50m

29.08.21: Geschossen wurde in Trimbach und zwar in der Stellung liegen-frei. Niederbuchsiten platziert sich mit nur 5 Punkten Abstand zur Podestspitze (Winistorf) auf dem 2. Rang.

Wir gratulieren Emely Jäggi (196P.), Vivien Jäggi (194P.), Jaqueline Hafner (193P.) und Colin Jäggi (192P.) zur Silbermedaille!

=> Rangliste (SOSV)

Kant. Titelwettkämpfe 300m

28.08.21: Das Podest des Liegendmatches in Zuchwil war fest in Niederbuchsiter Juniorinnen-Händen. Vivien Jäggi siegte mit 586 P. vor ihrer Schwester Emely (583 P.). Dritter wurde Manfred von Büren mit 580 P. => Bericht + Ranglisten (SOSV)



Vivien Jäggi (1) und Emely Jäggi (2) an den Kantonalen Titelwettkämpfen 300m

Kant. Final Junioren 300m

21.08.21: Niederbuchsitens Nachwuchs zeigt am Kantonalen Junioren Final eine tolle Leistung mit dem Stgw90. Im Vorfeld mussten sie sich gegen gesamthaft 51 Schützen bei der Qualifikation durchsetzen und konnten somit am Finaltag in Balsthal teilnehmen.
Wir gratulieren zum Erfolg!

U17-1. Mael Baumgartner; U15-10. Larissa Studer, U13-3. Céline Altermatt, U15-3. Sophie Altermatt, U15-1. Milena Baumgartner (Bild v.l.n.r.) 

=> Rangliste Einzelwettkämpfe (SOSV)


Kant. Titelwettkämpfe 50m

21.08.21: Am Samstag wurde der Liegendmatch der Kantonalen Titelwettkämpfen in Trimbach durchgeführt. Die Sportschützen Niederbuchsiten konnten mit einer 5er-Delegation in der Kategorie U21 teilnehmen.
In der Qualifikation platzierten sich Fabian Schmidt (593.2P.) und Colin Jäggi (601.1P.) auf dem 11. und 9. Schlussrang. Jaqueline Hafner (603.8P.), Vivien Jäggi (610.4P.) und Emely Jäggi (614.5P.) platzierten sich unter den ersten acht und waren dadurch zur Finalteilnahme berechtigt.
=> Rangliste Qualifikation (SOSV)

Im Final geht der die Silbermedaille an Emely und Bronze an ihre ältere Schwester Vivien, welche sich hinter Larissa Donatiello aus Gretzenbach platzierten (Bild). Jaqueline sichert sich Platz 8.
 => Rangliste Final (SOSV)

22.08.21: Am Sonntag stand der Dreistellungsmatch (3x40) auf dem Programm. Auch dort konnten die Jäggi-Schwestern brillieren.
Als 2. und 4. in den Final eingezogen, konnte Vivien sogar noch einen Platz gutmachen.
=> Rangliste Qualifikation (SOSV)

Finalplatzierung: Vivien (Bronze), gefolgt von Emely (Silber), direkt hinter Gina Gyger aus Winistorf (Gold).
=> Rangliste Finale (SOSV)

Top verpflegt im Training

Diese Saison kamen die Schützinnen und Schützen in den Mittwoch Trainings des Öfteren in den Genuss von leckeren, liebevoll zubereiteten Sandwiches oder anderweitiges Süsses Gebäck,

Dies haben wir der geschätzten Arbeit von Astrid und Markus Zeltner zu verdanken- MERCI!

Ihr seht, ein Besuch im Training lohnt sich allemal :-P

Matchmeisterschaft in Thun

07.08.21: In der Kat. G300m Dreistellung sorgte das junge SOSV-Team aus Niederbuchsiten für Aufsehen: Emely Jäggi (569 P.), Jaqueline Hafner (565 P.) sowie Vivien Jäggi (557 P.) gewannen bei den Junioren die Goldmedaille und klassierten sich in der Gesamtrangliste der Elite auf dem ausgezeichneten 3. Rang und hätten damit sogar dort eine Medaille gewonnen.
(Quelle: Marc-André Häfeli, SOSV)

=> Original Bericht / Resultate (SOSV)

Ständematch ESF Luzern

10.07.2021:  Vivien Jäggi unterstütze dieses Jahr das Solothurner Kader am Ständematch des Eidg. Schützenfest. Bei den Junioren belegten sie im Dreistellungswettkampf den 2. Podestplatz.

Herzliche Gratulation!

=> Offizieller Bericht / Resultate (SOSV)

Schweiz. GM-Final 50m

04.07.21: Das Junioren-Team hat allen Grund zum strahlen!

Nachdem Ende Juni der Kantonaltitel erfolgreich verteidigt wurde, ging es gleich mit dem Schweizerischen Final weiter.

Niederbuchsiten holt sich mit 967.3 Punkten im Finale der SGM-50m den Vize-Schweizermeister Titel!

Die Spitze belegte Büren-Oberdorf (971 P.).

Gratulation dem ganzen Team!

=> Resultate

ESF2020

02./03.07.21: Bericht folgt nach offizieller Festwoche (Oktober)

=> Resultate

Kant. GM-Final 50m

27.06.21: Vier Junioren-Gruppen trugen den GM-Final in Trimbach aus. Die Gruppe aus Niederbuchsiten konnte den Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen und erkämpfte sich die Podest-Spitze.

Wir gratulieren der Gruppe und natürlich dem Trainer Martin Zaugg herzlich!

Kniend:
Jäggi Vivien: 199.6 + 101.4 = 301.0 P.
Hafner Jaqueline: 198.9 + 94.1 = 293.0 P.

Liegend:
Jäggi Emely: 204.6 + 100.8 = 305.4 P.
Jäggi Colin: 196.9 + 102.1 = 299.0 P.

=> Resultate


53. Stehendmatch 50m

20.06.21: Am Stehendmatch Gewehr 50m in Schwadernau belegen Emely und Vivien Jäggi gemeinsam das Podest in der Kat. Junioren U17 und gewinnen Gold und Silber.

1.) Emely Jäggi: 388.6 P.
2.) Vivien Jäggi: 375.0 P.
3.) Julia Holzer: 374.7 P.

In der Kat. Junioren U21 war die Konkurrenz stärker und Jaqueline Hafner musste sich mit dem 16. Rang zufrieden geben.

16.) Jaqueline Hafner: 364.7 P.

=> Resultate

Feldschiessen

28.05.2021: Dieses Jahr wurde das Feldschiessen erneut auf dem Heimstand ausgetragen. Trotz all den Corona-Umständen konnte der SVN eine solide Beteiligung von 52 Schützen (33 Kränze und 40 KK) aufweisen.

Für das Leibliche wohl wurde natürlich auch gesorgt. Wir danken Astrid, Markus und Simon für die Bewirtung und Ueli für die zuverlässige Abwicklung des Schiessbetriebs.


Junioren Wettkampf Luzern

01./02.05.2021:  Dieser Wettkampf wird in den Olympischen Disziplinen nach ISSF Regeln durchgeführt. Dieses Jahr haben die Geschwister Emely und Vivien Jäggi teilgenommen.

Dafür wurden auf 50m im Dreistellungs-Wettkampf hervorragende Ergebnisse erzielt!
Vivien (K 370, L 387, S 374) erkämpfte sich den 10. Rang in der Qualifikation. Emely (K 377, L 396, S 373) schoss sich auf den hervorragenden 6. Rang und war somit für den Final qualifiziert.
Im Finale war der Druck riesig, denn Emely ist die einzige Schützin, die "nur" einem Lokalen Leistungszentrum (LLZ) angehört und nicht wie alle anderen auf nationaler Ebene trainiert. Emely verlor ein paar Punkte auf ihre Mitstreiter und belegte den grandiosen 8. Schlussrang! Herzliche Gratulation.

Am Sonntag ging es dann im Mixed Team Luftgewehr um die Wurst. Da zeigte das Geschwister-Team wieder souveräne Leistungen in den beiden Qualifikationsrunden und platzierte sich auf dem 7. Rang (Wieder als einziges Team aus einem LLZ).

=> Resultate

Eröffnungsschiessen

27./728.03.2021: Dieses Jahr startete die Saison für beide Abteilungen bereits Ende März. Die CORONA-Regeln wurden von allen eingehalten. Danke! Da die Anzahl Schiessender im Schützenhaus auf 15 Personen beschränkt wurde, stellten wir mit genügend Abstand einige Tische auf den Rasen, wo die Wartenden im Selfservice Getränke im Stehen geniessen konnten. Bei 25 Teilnehmenden im Bereich G300m siegte Jäggi Emely, Zweiter wurde Haltiger Peter und Dritter Hafner Simon. Die drei Resultate waren mit sehr hohen 98 Punkten auf absolutem Spitzenniveau. Nur die Hundertstelwertung entschied über den Sieg. Im Bereich G50m siegte am Sonntagmorgen bei schwierigen Lichtverhältnissen Astrid Zeltner mit 197 Pkt., Zweite und Dritte wurden punktgleich Jäggi Vivien und Hafner Jaqueline. Erfreulicherweise belegten drei Damen die Medaillenränge. Die Siegerin ist eine nichtlizenzierte Schützin. Sie wusste aber bestens mit den schwierigen Lichtverhältnissen umzugehen. In Anbetracht der momentanen Situation wurde auf ein Absenden verzichtet. Allen herzliche Gratulation.
Auch bei diesen beiden Events fanden sich viele Schützinnen und Schützen ein und genossen ein paar Stunden die Kameradschaft. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite, obwohl die Wind- und Lichtverhältnisse herausfordernd waren. Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden!

=> Rangliste 300m
=> Rangliste 50m

2020

Verbandsmatch 50m

04.10.2020:  Dieses Jahr traten die Niederbuchsiterinnen Jaqueline Hafner, Emely Jäggi und Vivien Jäggi zusammen mit 3 Kolleginnen am Schweizerischen Verbandsmatch Gewehr 50m für den SOSV an und erzielten im Team eine top Leistung!

Nach jeweils 20 Schüssen in den Stellungen Kniend, Liegend und Stehend belegte Solothurn das Podest auf dem 1. Platz vor Graubünden und Zentralschweiz.

Dieser Erfolg zeigt, dass die intensiven Trainings, die Martin Zaugg auch unter den erschwerten Bedingungen der Corona Pandemie mit unseren Athletinnen durchgeführt hat, sich gelohnt haben.

Herzliche Gratulation allen Schützen und dem Trainer!

=> Rangliste 
=> Bericht SOSV
=> Bericht SSV

CH-Meisterschaft in Thun

 Die erste Septemberwoche war eine sehr anstrengende Woche für unsere Athleten, welche mit vielen Erfolgen belohnt wurde.

01./03.09.2020: Jaqueline Hafner gewinnt mit 566 Punkten (k: 184, l:195, s: 187) die 3-Stellungs Meisterschaft 300m in Thun! Doch das war nicht die einzige Finalteilnahme von Jaqueline. Auch im Liegendmatch bei den Frauen glänzte sie mit dem 7. Platz (589P.) und im 2-Stellungsmatch mit den Männern erkämpfte sie den 5. Platz (l: 298, k: 278), punktegleich mit dem Drittplatzierten.

05.09.2020: Auch in der 50m Disziplin waren unser Nachwuchs stark! Jaqueline Hafner belegte im Liegendmatch bei den Juniorinnen U19/U21 den 7. Platz (609.9P.). Ebenso machte es Colin Jäggi am Nachmittag bei den Junioren U19/U21 (Platz 7 mit 604.9P.). 
Bei den jüngeren platzierte sich Emely Jäggi mit 614.6 Punkten auf dem Podest und konnte die Silbermedaille entgegennehmen! Ihre Schwester Vivien Jäggi schloss mit einem ebenfalls hervorragenden Resultat (604.4P.) auf dem 12. Platz ab. 

06.09.2020: Am letzten Final-Tag war Jaqueline nochmals mit dem 50m Gewehr auf Platz - diesmal an der 3-Stellungsmeisterschaft bei den Juniorinnen U19/U21. Dabei behauptete sie sich gegen 34 weitere Finalteilnehmerinnen und war somit für den Meisterfinal qualifiziert. Dabei wurden zuerst in den Stellungen kniend und liegend geschossen und anschliessend stehend ausgeschossen. Jaqueline belegte mit ihrer grandiosen Leistung den 7. Platz!

=> Ranglisten

JEM/JGM-Final 50m

29./30.08.2020:  Auf dem 50m Schiessstand in Trimbach haben die Niederbuchsiter JuniorenInnen erneut zugeschlagen. Emely Jäggi gewann am Samstag mit 196 Punkten die Jugend Einzelmeisterschaft in der Kat. A (U13-U17). Nicht weniger bemerkenswert waren auch die Leistungen der übrigen Teilnehmern. Vivien Jäggi schloss mit 194 Punkten auf dem unglücklichen 4. Platz, gefolgt von Milena Baumgartner auf Platz 6 (190 P.) und ihrem Bruder Mael Baumgartner auf Platz 8 (188 P.)

Für die beiden Baumgartners war dies die erste grosse Wettkampf Erfahrung und wir gratulieren ihnen herzlich zu der tollen Leistung!

Am nächsten Morgen wurden dann die Gruppenwettkämpfe ausgetragen, bei denen die Niederbuchsiter Gruppe mit 11 Punkten Vorsprung aufs Siegestreppchen vorpreschte. Wir gratulieren Emely, Vivien + Colin Jäggi und Jaqueline Hafner.

=> Einzelrangliste
=> Gruppenrangliste

SM Gewehr 10m

07.03.2020: GEWEHR 10M JUNIOREN/INNEN U15:
VIVIEN JÄGGI GEWINNT MIT DEUTLICHEM VORSPRUNG

Der Wettkampf in der Kategorie der jüngsten Gewehrschützinnen und -schützen war eine klare Angelegenheit: Vivien Jäggi aus Niederbuchsiten liess keine Zweifel aufkommen, wer die Goldmedaille mit nach Hause nehmen würde. Sie siegte mit 405.1 Punkten und war damit die einzige Schützin, die die Marke von 400 Zählern übertreffen konnte. Silbermedaillengewinnerin Anouk Fässler (Ebnat-Kappel) erzielte 398.1 Zähler. Auch zwischen der Zweiten und der Dritten betrug der Abstand 7 Punkte. Bronze ging an Laura Bissig (Seedorf UR) mit 391.1 Zählern. (Quelle swissshooting.ch)

Emely Jäggi platziert sich ebenfalls in den Top 10 - nähmlich auf Platz 6. Auch ihr gratulieren wir herzlich!

Ein Dank geht an alle Betreuer, die solche Erfolge erst möglich machen.

=> Rangliste swissshooting

2019

SOMM 2019

Doppelsieg-Hattrick    

02.11.2019: Zum Jahresabschluss fand wie immer der Solothurner Mannschaftsmeisterschaftsfinal in Balsthal statt. Es waren wieder einmal harte Bedingungen (wechselnde Wind- und Lichtverhältnisse), jedoch gelang es den Junioren und der Elite die Podestspitze zum dritten Mal in Folge zu verteidigen.

Wir gratulieren:
Colin Jäggi, Jaqueline Hafner, Björn Fricker, Andrea Lehmann, Max Christen, Simon Hafner, Markus Müller, Patrick Studer, Daniel Uebelhard, Vivien Jäggi, Martin Zaugg, Emely Jäggi und Peter Haltiner.

Erläuterung zum Foto:
Diesmal gabs nicht Edelmetall um der Sieger's Hälse gehängt, sondern ein grosses Merci in die Hände gedrückt. Grund dafür war eine "verspätete" Lieferung der Madaillen, welche uns nachgeliefert werden.

=> Rangliste SOSV


JUVE-Final in Thun

26.10.2019: Dieses Jahr qualifizierten sich gleich sechs unserer Nachwuchs-Schützen für den JUVE-Final in Thun. Die erste Runde haben vier von ihnen überstanden und konnten somit in den Meisterfinal vorrücken.

Jäggi Emely ist mit 2 Jahren Abstand die Jüngste im Final und zeigt ihren Mitstreitern wo der Hammer hängt! Mit 201.9 Punkten in der Vorrunde und 102.6 im Meisterfinal gewinnt Emely in der Kategorie A-U17 überragend, Ihre Schwester Vivien (191.9 und 89.3) beleget den guten 8. Rang in der gleichen Kategorie.

Ähnliches lieferte das DUO Hafner in der Kategorie A-U21 ab. Jaqueline gewinnt ebenfalls den Meisterfinal (204.1 und 104.3) und Simon (203.6 und 100.0) platziert sich zum krönenden Abschluss seiner Juniorenzeit auf dem 3. Rang.

Für Jäggi Colin (195.2) und Zeltner André (186.8) waren nicht im Meisterfinal, doch auch ihnen gratulieren wir zur Finalteilnahme.

Ein grosses Dankeschön geht auch an Daniel Uebelhard und Martin Zaugg, welcher als Betreuer zur Seite standen.

=> Bericht swissshooting 
=> Rangliste

Endschiessen

05.10.2019: Das diesjährige Endschiessen ging mit 26 Teilnehmern und 70 geschossenen Nachdoppel über die Bühne. Für einmal konnte dieses Jahr keine Zwischenrangliste von den Vorschiessen erstellt werden, da die digitale Aufzeichnung einen Fehler aufwies. Nichtsdestotrotz konnte die Rangverkündigung reibungslos am Absenden abgehalten werden. => zu den Downloads

Zum Schluss spendierte Zeltner Markus zur Feier seines 60. Geburtstag für alle Anwesenden Getränke, Steak, Salat und Dessert. Kusi wir wünschen dir alles Gute und sagen Danke!


Kant.-Final Jugendliche

17.08.2019: Am Kantonalfinal in Balsthal starteten 106 Jugendliche, wovon achtdem SVN angehören.

Sturmgewehr:
Jäggi Vivien konnte sich gegenüber dem Vorjahr um 5 Punkte verbessern und landete mit 73P. auf dem 2. Platz der Kategorie U15. Dicht gefolgt wird sie von ihrem Kollegen Schmidt Fabian, der mit 72P. den 3. Platz belegt. Baumgartner Mael zeigte auch was er kann und kämpfte sich auf Platz 5 in der gleichen Kategorie.
Bei den jüngeren (U13) war Berger Evan an seinem ersten Final dabei und belegte mit 32P. den 9. Schlussrang. Jäggi Emely hingegen holte sich mit 75P. die Goldmedaille! => Rangliste

Standardgewehr:
Der U21-Wettkampf war nicht weniger spannend aus der Sicht der Niederbuchster! Gleich drei der fünf Finalisten konnten im Meisterfinal teilnehmen. In der Hauptrunde ausgeschieden sind Jäggi Colin und Zeltner André, beide mit 181 Punkten. Im Meisterfinal erkämpfte sich Hafner Simon den 4. Rang. Durchsetzen konnen sich die Jäggi-Schwestern. Vivien erhält Bronze und die mit Abstand jüngste Schützin im Wettkampf erkämpft sich den Kantonalmeister-Titel! => Rangliste

=> Bericht Aargauerzeitung

Grillplausch

03.07.2019: Der Grillplausch findet jährlich vor der Sommerpause statt und wird oft von Vereinsmitgliedern für die Feier eines speziellen Anlasses genutzt. Dieses Jahr feierten wir mit unserem Präsidenten Dietschi Jürg seine Wahl zum Präsidenten des Solothurner Schiesssportverbandes (SOSV).
Da Jürg auch in der Musikgesellschaft Niederbuchsiten tätig ist, war diese selbstverständlich auch dabei und sorgte für die musikalische umrahmung des Abends.

Herzliche Gratulation Jürg!

=> Bericht swissshooting


KSF-Appenzell AR

15./16.06.2019: Mit 27 Schützen (und 1 Begleitperson) reiste der SVN dieses Jahr ans Kantonale Schützenfest ins Appenzell und durfte zum ersten mal sein neues Vereinstenue präsentieren! Auf dem Schiessplatz Breitfeld (SG) standen uns den ganzen Samstag 2-3 Scheiben zur Verfügung und wir genossen die Gastfreundschaft auf dem Schiessstand. In der Vereinskonkurrenz erreichten wir den 2. Rang (nach Höri) mit einem Resultat von 97.516.
Nachtessen und Übernachtung genossen wir im Hotel Landhaus Säntis in Herisau.
Am Sonntag folgte eine Führung durch die MeteoGroup Appenzell, wo wir einiges über unsere Wetterfrösche erfahren durften und uns auch selbst einmal als Moderator beweisen konnten. Nach dem Mittagessen im Restaurant Eggli folgte ein weiterer Höhepunkt - die Besichtigung (mit anschliessender Degustation) der Appenzeller Alpenbitter AG

Wir danken den Organisatoren Müller Markus und Studer Patrick.

=> Rangliste KSF-AR
=> Resultate Niederbuchsiten

GM-Kantonalrunde

01.06.2019: Dieses Jahr zeigte der SVN gute Leistungen in den Vorrunden der Gruppenmeisterschaft und so starteten wir mit 3 Gruppen in den Kantonalfinal in Zuchwil. Die Bedingungen waren nicht immer optimal (wie zum Beispiel das hohe Gras in der Visierlinie) doch wussten die Schützen ihr Bestes zu geben.

Die 2. Gruppe lieferte hervorragende Resultate und erzielte mit 1 Punkt Rückstand auf Oberbuchsiten die Silbermedaille. Die 1. Gruppe platzierte sich auf Rang 7 und die 3. Gruppe auf Rang 30.

Wir gratulieren Felder Marco, Müller Markus, Uebelhard Daniel, Hafner Jaqueline und Studer Patrick zum Vize-Kantonalmeister in der Gruppenmeisterschaft.

Feldschiessen 2019

26.05.2019: Der SVN hat auch dieses Jahr mit 35 Teilnehmern am Eidg. Feldschiessen teilgenommen. Zaugg Martin erzielte 70 Punkte und konnte damit gegen vier weitere Schützen im Ausstich antreten. Dort bestätigte er mit 69 Punkten und platzierte sich somit auf dem 2. Rang hinter Bürgi René (Oberbuchsiten).

Auch Müller Markus (68) und Felder Marco (68) erzielten top Resultate. Doch stolz sind wir auch auf unseren neun Junioren/innen. Diese zeigten Nerven und erzielten alle Resultate über 58 Punkte und bekamen somit alle eine Kranzauszeichnung!

Beste Juniorin aus Niederbuchsiten ist Jäggi Vivien mit 65 Punkten

=> Rangliste

Vereinswettkampf - Teil 1

26.04.2019: Im 300m Schiessstand Gill in Rothrist fand der 7. Vereinswettkampf zwischen dem Gastgeberverein ASV Rothrist und dem Schützenverein Niederbuchsiten statt. 31 Schützinnen und Schützen nahmen am Anlass teil.
Der Endstand war 185.8 zu 178.3, und so sicherte sich der SVN den begehrten Wanderpreis.
=> zur Rangliste
Im Anschluss durften wir eine Bratwurst - gesponsert von Max Christen - geniessen und pflegten die Kameradschaft bei spannenden Gesprächen.

Freundschafts MM

16.04.2019: Bei herausfordernden, jedoch fairen Bedingungen (leichter Regen, Seitenwind und Eindunkeln) fand auf der KK-Anlage in Niederbuchsiten der jährlichen Freundschafts-Wettkampf mit den SS Lotzwil satt. Das Schiessprogramm war das gleiche wie in der SSV-Mannschaftsmeisterschaft. => Rangliste
Die Schützinnen und Schützen genossen das anschliessende Pflegen der Kameradschaft mit neu einem Paar Schweinswürstli. Es konnten wieder viele Kollegschaften gefunden und erneuert werden. Gegenseitig wünschten wir uns für die sieben Wettkampf-Runden viel Erfolg.
Im August, bevor die zweite Phase der Mannschaftsmeisterschaft nach den Sommerferien startet, wird anstelle des Freundschaftsmatch in Lotzwil von uns ihr Volksschiessen besucht. Bei dieser Gelegenheit werden wir diese Resultate wie der Freundschafts-Wettkampf werten. Allen vielen Dank für das gute Gelingen. (Dietschi Jürg)

Eröffnungsschiessen

30.03.2019: Bei wunderbarem Wetter starteten wir dieses Jahr bereits im März in die neue Saison. Am Morgen erschienen 25 Schützinnen und Schützen im 50m Stand zum Eröffnungsschiessen. Am Nachmittag wurde dann mit 31 Teilnehmern auf 300m geschossen.
Dieses Jahr wurde die Rangverkündigung in etwas abgeänderter Form abgehalten. So konnten auch die Teilnehmer mit weniger erfolgreichen Resultaten auf einen Preis hoffen, denn 4 Kranzkarten wurden unter allen Anwesenden verlost.
Die köstliche Wurst auf dem Grill und der selbstgemachte Kuchen rundeten den Anlass ab.

Die Ranglisten sind im Download-Bereich zu finden.

Skiweekend Flums

23./24.03.2019: Dieses Jahr zog es den SVN in eine neue Skiregion - die Flumserberge! Bei fantastischem (heissem) Wetter genossen 9 Skifahrer und 2 Snowboarder die abwechslungsreichen Pisten und konnten einen interessanten und vor allem unfallfreien Ausflug geniessen.

Ein grosses Dankeschön den Organisatoren Daniel Uebelhard und Marco Gygax!

2018

SOMM-Doppelsieg

03.11.2018: Am Final der Solothurner Mannschaftsmeisterschaft in Balsthal konnten die 1. Mannschaft den letztjährigen Titel verteidigen und wurde wieder Kantonalmeister. Mit 22 Punkten Vorsprung hatte der SVN beim Finaleinzug die Nase vorn und konnte den Abstand zum .Zweitplatzierten auf unglaubliche 32 Punkte ausbauen.

Auch die Nachwuchsmannschaft zeigte ihr ganzes Können und verteidigte den letztjährigen Meistertitel. Auch sie zogen mit 24 Punkten Vorsprung in den Final und bauten die Führung auf 31 Punkte aus. 

Wir gratulieren allen Finalteilnehmern herzlich zum Erfolg!

SSM-Final in Thun

28.10.2018: Der SVN schoss in diesem Jahr ausgesprochen gute Resultate in den zwei Vorrunden der Schweizer Sektionsmeisterschaft (SSM). So kam es, dass wir dieses Jahr nach zwei ausgesetzten Jahren wieder einmal am Final teilnehmen konnten. 12 Schützen und ein paar Begleiter reisten früh morgens nach Thun um den Final zu bestreiten. Doch leider konnten nicht alle Schützen ihre Leistungen aus den Vorrunden abrufen. So kam es, dass wir ein paar Plätze zurückgefallen sind, doch über den ganzen Wettkampf gesehen erkämpfte sich der SVN neben den anderen 100 Vereinen in der Nationalliga A – Sport den 9. Schlussrang!

=> Bericht SOSV
=> Rangliste swissshooting.ch

JUVE-Final in Thun

27.10.2018: Drei unserer Nachwuchs-schützen konnten dieses Jahr am JUVE-Final teilnehmen. Die erste Vorrunde haben alle überstanden und konnten somit in den Meisterfinal vorrücken.
Jaqueline Hafner (195 Vorrunde und 97 Meisterfinal) hat ihre Kategorie A-U17 überragend gewonnen, Vivien Jäggi (187.93) beleget den guten 4. Rang in der gleichen Kategorie. Simon Hafner (189.95) erreichte den 8. Rang in der Kategorie A-U21.

Doch nicht nur unsere Jugend war am Start. Auch Martin Zaugg kämpfte in der Kategorie Veteranen ganz Vorne mit. Er ereichte den 6. Schlussrang.

Ein grosses Dankeschön geht auch an Daniel Uebelhard, welcher als Betreuer zur Seite stand.

Vereinswettkampf - Teil 2

12.09.2018: Dieses Jahr lud der SVN auch den ASV-Rothrist zum Freundschaftsschiessen auf unserem heimischen Stand ein.
41 Teilnehmer sind der Einladung gefolgt.

Der Wanderpokal blieb ein weiteres mal in den Händen von Niederbuchsiten. Endstand war 186.522 - 178.000 Punkten.

Im Anschluss durften wir eine Bratwurst - gesponsert von Peter Haltiner - geniessen.

Rangliste =>

2 Medaillen für die Junioren

18.08.2018: Am Kantonalfinal in Balsthal starteten 116 Jugendliche, wovon sieben dem SVN angehören.

Sturmgewehr:
Jäggi Vivien konnte sich gegenüber dem Vorjahr um 2 Punkte verbessern und landete mit 68P. auf dem 2. Platz der Kategorie U13. Ihre jüngere Schwester Emely platzierte sich mit 58 Punkten auf dem 6. Schlussrang. Auch Schmidt Fabian hatte sich für den Final qualifiziert und erzielte an seinem ersten Wettkampf mit 61P. den 9. Platz (Kategorie U15). Berger Yannick war ebenfalls in guter Form und belegte mit geschossenen  70 Punkten den 2. Platz der Kategorie U17.

Standardgewehr:
Der U21-Wettkampf war nicht weniger spannend aus der Sicht der Niederbuchster! Vivien erreichte im Vorprogramm starke 189 Punkte und zog als Erstplatzierte in den Final ein. Dort musste sie sich gegen 6-8 Jahre ältere Konkurrenten behaupten und erkämpfte sich schlussendlich den 4. Rang. Es war extrem knapp, denn die drittplatzierte Brudermann Joana war gleichauf und am Schluss entschied 1 Punkt Differenz in der 100er-Wertung über den Podestplatz! Hafner Simon war ebenfalls im Finale (Platz. 5) und Zeltner André schied im Vorprogramm auf dem 11. Platz aus.

=> Rangliste (SOSV)

KSF-Graubünden

23./24.06.18: Mit 25 Schützen reisten wir dieses Jahr ans Kantonale Schützenfest ins Bündnerland (genauer in die Surselva) und belegten zwei Scheiben des Schiessstands Versam den ganzen Tag.
Am Abend musste dann die eine Hälfte des Vereins den Nachhauseweg antreten, da am Sonntag ein Kleinkaliber-Final stattfand. Die andere Hälfte übernachtete im Hotel Vorab in Flims und führte am Sonntag eine spannende Besichtigung des Wasserkraftwerks Vals durch.

Zu den Fotos >

01.07.18: Die Freude war gross, als die Teilnahme von drei Schützen aus dem SVN am Festsieger-Ausstich bekannt wurde. Dies waren
Zaugg Martin (Kat. Sport - Elite) und Hafner Jaqueline und Simon (Kat. Sport - Nachwuchs). Sie reisten also ein zweites Mal ans entfernte Schützenfest und nahmen am Final teil.

Wir gratulieren Zaugg Martin für den 3. Rang in der Kategorie Elite (=> Rangliste), Hafner Simon für den 8. Rang und Hafner Jaqueline für den 1. Rang in der Kategorie Nachwuchs (=> Rangliste)!

Feldschiessen 2018

10.06.2018: Der Schützenverein Niederbuchsiten hat dieses Jahr mit 35 Teilnehmern am Eidg. Feldschiessen in Egerkingen teilgenommen. Das sind acht Schützen weniger als noch letztes Jahr. Trotzdem waren wir nicht weniger erfolgreich.

Die Gebrüder Uebelhard Daniel (70) und Thomas (67), sowie auch Felder Marco (67) erzielten jeweils top Resultate.

Zudem wurde dieses Jahr die letztjährige Jungschützenkönigin Jaqueline durch ihren Bruder Simon Hafner abgelöst, welcher mit 66 Punkten den Titel Junioren-Schützenkönig im Bezirk Gäu verliehen bekam!

Vereinswettkampf - Teil 1

27.04.2018: Im 300m Schiessstand Gill in Rothrist fand der 6. Vereinswettkampf zwischen dem Gastgeberverein ASV Rothrist und dem Schützenverein Niederbuchsiten statt. 33 Schützinnen und Schützen nahmen am Anlass teil.

Der SVN hatte dieses Jahr die Nase leicht vorn und gewann mit einem Schnitt von 184.866 zu 183.066 den begehrten Wanderpreis, den der ASV vor ein paar Jahren freundlicherweise eingeführt hat.

Im Anschluss durften wir eine Bratwurst - gesponsert von Max Christen - geniessen und wurden zudem mit köstlichem Dessert verwöhnt, wobei mancheiner gerne zweimal zugriff.

=> zur Rangliste

Freundschaftsschiessen

12.04.2018: Auf der KK-Anlage in Niederbuchsiten fand bei herausfordernden, jedoch faire Bedingungen (sonnig, Halbschatten und Eindunkeln) der jährliche Freundschafts-Wettkampf mit den Sportschützen Lotzwil-Langenthal satt. Das Schiessprogramm ist das gleiche wie in der SSV-Mannschaftsmeisterschaft.

Sehr positv waren die Anzahl der mitwirkenden Schützinnen und Schützen und auch das anschliessende Pflegen der Kameradschaft mit einer Bratwurst. Es konnten wieder viele Kollegschaften gefunden und erneuert werden.

Gegenseitig wünschten wir uns viel Erfolg, denn wir sind mit den jeweiligen ersten Mannschaft in derselben Wettkampfgruppe der Nationalliga B eingeteilt.


Im August, wenn die zweite Phase der Mannschaftsmeisterschaft nach den Sommerferien startet, wird der Freundschaftsmatch in Lotzwil stattfinden.


=> zur Rangliste

Startschuss

25.03.2018: Die Abteilung 50m eröffnete die Saison mit 26 Schützen von Nah und Fern. Bei prächtigem Wetter traten 21 lizenzierte und 5 nicht lizenzierte Kameraden gegeneinander an. => Rangliste 50m


24.03.2018: Für die Abteilung 300m begann die Saison mit 27 Schützen, welche am Eröffnungsschiessen 300m teilgenommen haben. Trotz kleineren Startschwierigkeiten im IT-Bereich konnte der Anlass erfolgreich durchgeführt werden. => Rangliste 300m

Doch schon im Vorfeld waren fleissige Helfer im Einsatz. Beim jährlichen Putztag stellten sie am Morgen Schiessstand, Schützenstube, Scheibenstand und 50m-Anlage wieder her.
Herzlichen Dank all den Helfern und Thomy für die Organisation. 

2017

Doppelsieg

04.11.2017: Am Final der Solothurner Mannschaftsmeisterschaft in Balsthal konnte die 1. Mannschaft den letztjährigen Titel verteidigen und wurde wieder Kantonalmeister. Die Bedingungen waren zäh und alle Finalteilnehmer mussten in den zwei Runden um jeden Punkt kämpfen. Trotzdem gelang es dem SVN die Führung mit 13.5 Punkten Vorsprung zu sichern.

Auch die Nachwuchsmannschaft zeigte ihr ganzes Können. Dank gekonntem Zeitmanagement war die gleichzeitige Teilnahme an der Niederbuchsiter-Turnerunterhaltung kein Problem. Mit 5.5 Punkten Vorsprung wurden auch sie mit der Goldmedaille belohnt.

(Auf dem Bild fehlen Simon Hafner und André Zeltner)

Saison geht zu Ende...

07.10.2017: Die Tage werden langsam kürzer und die Schiessabende kälter. So läutete das Endschiessen mit 29 Teilnehmern den Saisonschluss langsam ein. Wir wünschen allen eine erholsame Pause und freuen uns auf den Saisonbeginn 2018 welcher mit dem Eröffnungsschiessen beginnt.

Bild: Sonnenuntergang nach einem Mittwochtraining...

Haltiner in Top Form

06.09.2017: An der Schweizermeisterschaft 300m (liegend, Senioren) in Thun zeigte Haltiner Peter sein Können und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Mit 590 Punkten war er mit 3 Punkten Abstand dem Erstplatzierten dicht auf den Fersen.

Dass Haltiner in Top Form ist bewies er kurz darauf an der Aargauer Meisterschaft 300m ein weiteres Mal. Dort landete er in der Kategorie A Standardgewehr auf dem 2. Platz und in der Kategorie A1 Freie Waffe sicherte er sich mit 591 Punkten die Goldmedaille!

3 Medaillen für die Junioren

19.08.2017: Am Kantonalfinal in Balsthal starteten 108 Jugendliche, wovon fünf dem SVN angehören.

Sturmgewehr:
Mit 66 Punkten schoss sich Jäggi Vivien an die Spitze der Kategorie U13. Wir gratulieren zur Goldmedaille! Ihr Kamerad von Arx Reto war ebenfalls qualifiziert und platzierte sich auf dem 8. Schlussrang. Bei den U17-Schützen belegte Jäggi Colin den 6. Rang und Hafner Jaqueline ergatterte sich mit 67 Punkten die Bronzemedaille.

Standardgewehr:
Doch nicht nur mit dem Sturmgewehr sondern auch mit dem Standardgewehr schoss sich Jaqueline in die Ränge.
Gleich anschliessend an den Stgw90-Final fand der Stagw-Final statt und Jaqueline hatte nur wenige Minuten für das Wechseln von Scheibe und Sportgerät. Dennoch bewiess sie Nerven aus Stahl und setzte sich gegen die einiges älteren Konkurrenten der Kat. U21 durch. Wir gratulieren Jaqueline zum erfolgreichen 2. Platz. Zeltner André konnte sich trotz seiner Augeverletzung auf den 6. Platz kämpfen.

1. Platz am KSF-Zug

09.07.2017: Mit 25 Schützen nahmen wir an der Vereinskonkurrenz 300m (Kat. 1) teil. Die Euphorie war gross, als wir unseren Namen in den Top 10 auffanden, obwohl erst die Hälfte der Stiche geschossen wurde. Darauf hin verfolgte Kase Müller die Rangliste sozusagen in Echtzeit und konnte mit Freude feststellen, dass wir mit jedem neuen Schützen dem Podest etwas näher kommen.
Schlussendlich fiel am Sonntag 9. Juli der letzte Schuss und der SVN konnte sich mit einem Glanzresultat von 97.318 Punkten den 1. Platz sichern. FESTSIEGER!!!
Speziell zu erwähnen sind unsere Jugendlichen, welche mit Spitzenresultaten essentiell zu diesem Erfolg beigetragen haben!
Danke Hafner Jaqueline (95), Zeltner André (95), Hafner Simon (95) und Jäggi Colin (90).

Zudem gratulieren wir Hafner Jaqueline zum 3. Platz beim Juniorenstich 300m Gewehr. Sie sichert sich mit 77 Punkten eine Nespresso-Kaffeemaschine im Wert von 125 Franken.

Festsieger Martin

01.07.2017: Martin Zaugg holt am Finale des Aargauer Kantonalschützenfest 2017 den Festsieger Titel in der Kategorie Elite Sport 300m.
Wir gratulieren ihm herzlich!

Feldschiessen 2017

11.06.2017: Auch dieses Jahr konnte der SVN mit 43 Schützen am Eidg. Feldschiessen auf dem Schiessplatz Wolfwil teilnehmen.

Unsere Juniorin Hafner Jaqueline wird mit einem Glanzresultat von 67 Punkten Jungschützenkönigin des Bezirk Gäu!

Einzelrangliste Verein >
Einzelrangliste U17 + U21 >

Zwei neue J&S Trainer

14.05.2017: Jugendausbildung ist wichtig und bedarf speziellen Kenntnissen im Umgang mit Kindern. Aus diesem Grund absolvierten Hafner Simon und Patrick Studer den 6-tägigen Leiterkurs in Mels SG und werden ab Winter 2017 für die Schiesskurse des SVN eingesetzt.

2016

Schützengott Dänu

29.05.2016: Auf knapp 30 Anlagen im ganzen Kanton Solothurn hörte man am Wochenende unzählige Male das Kommando «Feuer». Diesem Kommando leisteten 6283 Schützinnen und Schützen folge und haben zur Freude des Kantonalschützenmeisters am Feldschiessen 2016 teilgenommen. Zwei Schützen haben gar die maximale Punktzahl erreicht. (Quelle SSV)

Einer dieser Schützen war Daniel Uebelhard. Er bewies höchste Konzentration und schaffte das fast Unmögliche. 72 Punkte!
Der Erfolg wurde am Abend gross gefeiert und der SVN lud in die Eintracht in Wolfwil zum Nachtessen ein.
Dänu wir sind stolz auf dich!